Hallo zusammen !

 

Für unsere Rennevents und clubinternen Meisterschaften gibt es ein paar feststehende Regeln die im Folgenden kurz dargelegt sind. Änderungen werden angekündigt und sind mir vorbehalten (auch hier gehe ich gerne auf gute Vorschläge von euch ein).

 

Zu Beachten ist:

- Alle Rennen werden mit Musclecars gefahren

- Ihr müsst mich (SIZILIA) und JONNY776 als Freund in eurem Profil hinzufügen falls ihr das noch nicht getan habt (am besten ihr fügt alle Leute des Musclecar Racing Club eurer Freundesliste hinzu sofern dies möglich)

- Ihr solltet wenn irgendwie möglich ein Mikro haben und dieses auch benutzen können

- Verstöße gegen die nun folgenden Regeln können geahndet werden !

 

Die Regeln:

- Es dürfen nur Musclecars in den Rennen gefahren werden.

- Ups sind nicht erlaubt (Ausnahmen werden vor den Events bekannt gegeben)

- Rammen ist ausdrücklich nicht erlaubt !

- Ihr dürft bei den meisten Events aus Gründen der Übersichtlichkeit nur ein Musclecar fahren. (Bei Meisterschaftsevents immer nur 1 Musclecar welche zwischen den Events aber nicht zwischen den Rennen eines Events gewechselt werden darf.)

- freundlicher Umgang miteinander muss gewährleistet sein! Beleidigungen werden bestraft.

- Sollten Fahrer zwischenzeitlich durch irgendwelche Probleme ausfallen werden sie für das aktuelle Rennen disqualifiziert und als letzter gewertet dürfen bei den weiteren Rennen aber teilnehmen.

- Wenn ihr gegen Verfolgungsstopper fahrt müsst ihr dies sofort anderen Fahrern mitteilen. Am besten wäre es wenn ihr überhaupt nicht dagegenfahrt ... manche Situationen lassen es aber eventuell nicht zu.

- fährt ein Fahrer innerhalb eines Wochenendevents nicht alle Rennen wird er in denen, die er (aus welchen Gründen auch immer) nicht fährt als disqualifiziert gewertet (disq.) und bekommt 0 Punkte. Er reiht sich hinter die Fahrer ein, die das Ziel nicht im Zeitlimit erreicht haben.

 

Die Events bei Clubmeisterschaften

 

Es gibt ein Warmup (soviel sei verraten: es gibt dafür keine Punkte :D )

Dann 5 Rennen auf 5 verschiedene Strecken

Zum Schluss ein Finale der 8 besten Fahrer nach Punkten (also in unserem Fall werden es Anfangs nicht so viele sein deswegen wird bei den folgenden Events wahrscheinlich noch jeder teilnehmen).

 

Die Punkteregelung  hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

z.B:

 

6 Teilnehmer

 

1.Platz:  8 Punkte

2.Platz:  5 Punkte

3.Platz:  3 Punkte

4.Platz:  2 Punkte

5.Platz:  1 Punkt

6.Platz:  0 Punkte

 

oder 4 Teilnehmer

 

1.Platz: 6 Punkte

2.Platz  3 Punkte

3.Platz: 1 Punkt

4.Platz: 0 Punkte

 

der letzte Fahrer im Feld bekommt also immer 0 Punkte. der vorletzte 1 Punkt der Drittletzte 2 Punkte usw bis zum 2.Platz welcher 2 punkte mehr als der 3. Platz bekommt und der 1. Platz bekommt wiederum 3 Punkte mehr als der 2. Platz. 

Wenn nur 3 Fahrer an den Start gehn bekommt der Dritte nicht 0 sondern 1 Punkt und der Zweite 3 Punkte und der Erste 6 Punkte.

Events mit nur einem oder zwei Fahrern werden nicht gewertet und das Event wird leider abgesagt oder vertagt.

 

Bei den 5 Rennen werden die Punkte einfach gewertet im Finale doppelt. 

 

Ich bitte JONNY776 (bzw. alle anderen Eventmanager) alle Ergebnisse (Platzierungen und Siegerzeiten) in eine Worddatei oder Exelldatei abzuspeichern genauso wie die Punkte bei den Events.

 

Falls noch etwas offen oder unklar ist bitte auch im Gästebuch melden!

 

Ansonsten viel Erfolg ...

 

Achtung neue Regelung:

Ich möchte hier auf eine Regeländerung aufmerksam machen. Gefahren werden nun nicht mehr nur noch 3 Rennen + Finale sondern 5 Rennen + Finale. Außerdem werden wir nurnoch die Siegerzeit und danach die Platzierungen ohne Zeitrückstände angegeben. Dies hat die folgenden zwei Gründe:

1. Weniger Arbeit für mich

2. Der Schwierigkeitsgrad für die eventmanager wird dadurch in besonders gut besuchten Events leichter !

 

weitere Regeln zur Clubmeisterschaft findet ihr unter "Infos zur Clubmeisterschaft"

 

Meisterschaftsregeln:


Eine Meisterschaft an sich besteht jeweils aus 3 oder 4 Wochenendevents in einem Monat.

Die Verteilung der Punkte ist ähnlich wie bei dem Probeevent am 2. Adventwochenende.

Die Ausnahme bildet das letze Wochenendevent einer Meisterschaft. Da wir alles möglichst spannend gestalten wollen bekommen die Teilnehmer die doppelten Wertungszahlen an diesem Event. Das heißt: Die Punkte werden in den 3 Rennen

doppelt gewertet und im Finale sogar vierfach! Ich erhoffe mir dadurch wie gesagt noch mehr Spannung.


Da der Club nun ausreichend viele Fahrer zählt, wird eine offizielle Liste der Fahrer ausgestellt, die an der ersten Meisterschaft teilnehmen.

Wenn Fahrer an Events verhindert sind werden sie in der Punktevergabe bei diesen Events nicht berücksichtigt und bekommen 0 Punkte für die Meisterschaft. Allerdings dürfen und können sie an allen andren Events teilnehmen und bekommen die erfahrernen Punkte auf ihr Meisterschaftskonto gutgeschrieben. 

Außerdem können sich Clubmitglieder (dies betrifft vor allem Neulinge) auch nach den ersten Events noch für die Meisterschaft anmelden. Die Anmeldung sollte mind. 90 min vor dem Start der Meisterschaft erfolgen. Ist ein Fahrer angemeldet und nimmt nicht teil bekommt er natürlich auch keine Punkte und wird bei der punktevergabe nicht berücksichtigt. 

Schafft es ein Fahrer nicht im Zeitlimit von 60 sec. nach Zieleinlauf des Gewinners ins Ziel zu kommen wird er als disqualifiziert gezählt und bekommt keine Punkte. Sollten es zwei oder mehr Fahrer nicht schaffen bekommen diese auch keine Punkte werden aber indirekt bei der Punktevergabe mitberechnet. Näheres hierzu erkläre ich in den Einzelfällen bei den Rennevents.


Ich freue mich schon auf spannende Meisterschaften.

Vielleicht können wir dann Ende des Jahres 2012 bereits eine große Weihnachtsspezialmeisterschaft mit 50 Fahrern austragen ... das wär doch toll ! :D 

Naja bis dahin ist noch einiges zu tun.

Ihr dürft gerne neue Mitglieder werben. Bedenkt nur, dass diese ein Musclecar und etwa Level 10 brauchen.